Die Turnhalle der Montessorischule am Lönsberg soll saniert werden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hat in seiner heutigen (18.01.) Sitzung die Durchführung energetischer Sanierungsmaßnahmen in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro empfohlen.
Bei dem Gebäude handelt es sich um eine zweigeschossige Turnhalle mit eingeschossigen Nebenräumen, der Toilettenanlage im Obergeschoss sowie einer angebauten Pausenhalle. Die Sanierungsmaßnahme umfasst unter anderem die Erneuerung der Heiz- und Lüftungsanlage sowie des Beleuchtungssystems in Kombination mit einem neuen abgehängten Deckensystem. Ergänzend werden auch der Hallenbereich (Hallenboden, Prallwände) und die der Turnhalle zugehörigen Sanitär- und Umkleideräume teils umfangreich saniert.
Vereinzelte Baumaßnahmen (beispielsweise der Rückbau der Abhangdecke, die Beseitigung schadstoffhaltiger Baukomponenten und die Demontage der Heiz- und Lüftungssysteme) konnten bereits durchgeführt werden. Für die gesamte energetische Sanierung fallen Kosten in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro an. Die Fertigstellung der Baumaßnahme soll voraussichtlich zum Beginn des Schuljahres 2025/2026 erfolgen. Der Rat der Stadt wird in seiner Sitzung am 31. Januar entscheiden.
Zum Hintergrund
Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfung wurde die Unterdecke der Turnhalle und der Pausenhalle aufgrund von Mängeln demontiert. Im Zuge dieser statischen Überprüfung wurden Beschädigungen an den Lüftungs- und Heizkanälen festgestellt. Zudem ist eine vollständige Sanierung der gesamten Dachfläche, inklusive Schadstoffsanierungsarbeiten, und der Beleuchtung notwendig. Die Turnhalle wurde im Februar 2021 aus der Nutzung genommen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse