Der Weg in einen Job in Deutschland erscheint oft kompliziert. Daher haben sich mehrere Institutionen zusammengeschlossen, um bei einer Informationsveranstaltung am kommenden Donnerstag, 25. Januar, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im Haus Fuhr, Großer Saal, Heckstraße 16, in Essen-Werden gemeinsam zu beraten. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Informationen, Beratung und Unterstützung von Menschen mit internationalem Hintergrund auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz.
Die Besucher*innen können sich über die Kontaktaufnahme zum JobCenter, Stellenbörse, berufliche Weiterbildung, Schul- und Studienberatung, Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen, Sprachkurse und Beratung zur Kinderbetreuung informieren. Zur Verfügung stehen Dolmetscher*innen in den Sprachen arabisch, türkisch, russisch und ukrainisch, sowie Informationsmaterial in verschiedenen Sprachen. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Großen Saal im Haus Fuhr statt, der von der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wird. Der Zugang ist in mehreren Sprachen ausgeschildert.
Kooperationspartner der Veranstaltung sind folgende: Werden – Hilft e.V., Jugendamt der Stadt Essen, JobCenter der Stadt Essen, Fachbereich Schule der Stadt Essen, ABEG (Anerkennung von Berufsabschlüssen), Caritas SKF Essen gGmbH (cse), Diakoniewerk Essen e.V. und WIPA der Sprachschule in Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse