Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Freitag, 19. Januar, auf dem TÜV Nord-Campus in Frillendorf zu Gast. Dort eröffnete das Stadtoberhaupt die neue TÜV-Station, in der zukünftige Untersuchungen mit modernster Technologie durchgeführt werden.
"Der topmoderne Campus hier in Frillendorf gehört zu den größten Bauprojekten in Essen der letzten Jahre. Mit dem vor zwei Jahren eröffneten Zentralgebäude im Technologiepark und dem energieeffizienten Neubau der TÜV-Station setzt die TÜV NORD GROUP ein klares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet", so Thomas Kufen. "Das freut mich als Oberbürgermeister ganz besonders, denn solche Standortbekenntnisse nehmen maßgeblichen Einfluss auf die Standortqualität einer Kommune insgesamt. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken sowie Arbeitsplätze zu sichern und auszubauen. Eine moderne und nachhaltige TÜV-Station steht Essen gut zu Gesicht – als moderner Wirtschaftsstandort und als Grüne Hauptstadt Europas - 2017."
An der TÜV-Station können Fahrzeuge beispielsweise für die Haupt- und Abgasuntersuchung vorgestellt oder Abnahmen von umgebauten Fahrzeugen durchgeführt werden. Mit dem Neubau können die Ansprüche an aktuelle Technologien und nachhaltige Gebäudetechnik, unter anderen durch die Integration einer Photovoltaikanlage, umgesetzt werden. Neben den Prüfungen von neuen Elektro-Autos soll zukünftig auch Sprachsteuerung mit künstlicher Intelligenz bei Fahrzeuguntersuchungen zum Einsatz kommen. Für das hierfür speziell auf die Station angepasste System wurde der TÜV NORD zuletzt von dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft ausgezeichnet. "Hier am Standort zeigt sich, dass der TÜV NORD immer technisch up-to-date ist. Durch die clevere IT-Lösung wird die Digitalisierung sehr effizient in der Dokumentation genutzt. Hier ist ein weiterer Baustein der wirtschaftlichen und technologischen Zukunft für den Konzern, die Beschäftigten und die prosperierende Metropole Essen erschaffen worden", so der Oberbürgermeister.
"Die TÜV NORD GROUP gehört zu den Essener Unternehmen, die in über 100 Ländern bekannt und technologisch aktiv sind. Auch als ein starker Partner im Wasserstoff-Beirat der Stadt Essen ist die TÜV NORD GROUP als Technologiekonzern gefragt", so Thomas Kufen. "Im Namen der Stadt Essen gratuliere ich ganz herzlich zur Einweihung der neuen TÜV NORD-Station. Die TÜV-Prüfung jeder technischen Einrichtung sorgt für unsere Sicherheit und Unbekümmertheit im Beruf, im Alltag, zu Hause und durch die TÜV-Station auch ganz besonders im Straßenverkehr. Dafür danke ich ganz herzlich und wünsche eine erfolgreiche Zeit!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse