Workshop KlimaTraining "Erfahrung und Veränderung"

24.01.2024

Am vergangenen Dienstag, 16. Januar, trafen sich die Teilnehmenden der ersten KlimaTraining-Runde zu dem Workshop "Erfahrung und Veränderung" in der Essener Volkshochschule (VHS). Der Workshop bot den Rahmen für einen direkten Austausch zwischen den KlimaTrainees und den Themenpatinnen*Themenpaten. In unterschiedlichen Gesprächsrunden zu den Themenschwerpunkten Mobilität, Konsum und Ernährung sowie Energie haben sich alle Beteiligten mit Fachleuten beraten. Dabei wurden die eigenen Erfahrungen besprochen und Ideen diskutiert, die die Teilnehmenden voranbringen und ganz einfach in den eigenen Alltag integriert werden können.

Besonders die Ausprobierangebote zum Schwerpunktthema "Konsum und Ernährung" wurden sehr gut angenommen – darunter zum Beispiel Veranstaltungen des Ernährungsrates. "Das waren wirklich tolle Veranstaltungen! Mir war nicht bewusst, dass man durch nachhaltige Ernährung und Konsum so viel bewirken kann. Es macht einfach Spaß, sich hier im KlimaTraining immer wieder auszutauschen – wir sind zwischenmenschlich auf einer Ebene und haben ähnliche Interessen, daraus resultieren tolle Gespräche und Diskussionen. Aber wir merken auch: in vielen Bereichen fehlt einfach Aufklärung", berichtet KlimaTrainee Barbara Hansen. Dafür bieten die KlimaTrainings der Stadt Essen die entscheidende Schnittstelle. Alle KlimaTrainees der ersten Runde werden in den nächsten Wochen selbst zu Trainerinnen*Trainern ausgebildet, um in der kommenden Phase eigene Gruppen betreuen und begleiten zu können.

Die Anmeldephase der zweiten Runde des KlimaTrainings hat bereits begonnen. Das Ziel ist es, neue Trainees zu gewinnen, die von den Erfahrungen der bereits ernannten KlimaTrainerinnen*KlimaTrainern profitieren. Im Fokus stehen dabei der Austausch untereinander, neue Menschen kennenzulernen und den eigenen Alltag nachhaltiger, umwelt- und ressourcenschonender zu gestalten. Anmeldungen sind auf dem KlimaPortal der Stadt Essen möglich. Außerdem besteht für Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, Themenpatinnen*Themenpaten zu werden und Expertenwissen weiterzugeben und sich mit eigenen Ideen einzubringen. So profitieren beide Seiten von den KlimaTrainings.

Über die Klimakampagne

Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, soll Essen zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Gelingen soll dies mit dem "Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima", abgekürzt SECAP (Sustainable Energy und Climate Action Plan). Er zeigt die notwendigen Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität auf und bündelt zahlreiche Maßnahmen, wie etwa das KlimaTraining für Menschen und die Klimakampagne "Machen zählt!". Das städtische Angebot richtet sich dabei an interessierte Menschen, die ihren eigenen Alltag nachhaltiger und umweltschonender gestalten wollen. Sie werden während der KlimaTrainings, die aus unterschiedlichen Angeboten bestehen, von Themenpatinnen*Themenpaten begleitet. Die Patinnen*Paten werden von Essener Unternehmen und Organisationen gestellt.

Weitere Informationen sind auf www.essen.de/klimatraining zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

KlimaTrainee Barbara Hansen im Workshop.
© 2024 Stadt Essen