Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum Blaulichtempfang 2024

31.01.2024

Am vergangenen Freitag, 26. Januar, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen Vertreter*innen der ehren- und hauptamtlichen Kräfte der Essener Hilfsorganisationen und der Feuerwehren sowie der Polizei Essen zum traditionellen Blaulichtempfang in der 22. Etage des Essener Rathauses empfangen.

"Wir leben in sehr herausfordernden Zeiten, in der es keine Pause von großen Krisen zu geben scheint: erst Pandemie, dann Krieg in Europa, internationale Spannungen und Konflikte, Fluchtbewegungen, Klimaveränderungen, Wetterextreme, Inflation und steigende Kosten. Das hat auch alles Folgen für unsere und in unserer Stadt. In all diesen Unglücken gibt es aber, so paradox das klingt, etwas Gutes und Beständiges: die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, die oftmals ehrenamtlichen Aktiven der Essener Hilfsorganisationen, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und des Technischen Hilfswerkes sowie die Bundeswehr und die Polizei. Auf sie, auf unsere 'Blaulichtfamilie', ist Verlass. Gut, dass es Sie alle gibt! Sie sind stets einsatzbereit. 365 Tage im Jahr, in diesem Jahr sogar 366 Tage, 24 Stunden am Tag, stehen Sie für die Sicherheit der Essenerinnen und Essener ein. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich im Namen aller Essenerinnen und Essener und spreche Ihnen für Ihre Leistungen unseren Respekt und unsere Anerkennung aus", so das Stadtoberhaupt.

Abschließend machte Oberbürgermeister Thomas Kufen noch deutlich, dass Gewalt gegen Rettungskräfte in Essen keinen Platz habe und jedem bewusst sein solle, dass solchen Übergriffen mit der vollen Härte des Rechtsstaates nachgegangen werde.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum Blaulichtempfang 2024 im Rathaus.
© 2024 Stadt Essen