Am Donnerstag, 1. Februar, fand das 13. Partnernetzwerktreffen der Grüne Hauptstadt Agentur im Essener Rathaus statt. Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, begrüßte die rund 40 Gäste in der 22. Etage.
"Das Partnernetzwerktreffen der Grüne Hauptstadt hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des gemeinsamen Austausches rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung entwickelt", so Simone Raskob. "Mit den regelmäßigen Treffen bleiben wir im Gespräch, bieten den Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit sich einzubringen, aktiv mitzuwirken und eigene Impulse zu setzen."
Thematisch ging es bei der 13. Ausgabe des Netzwerktreffens um das Essener Festival für Nachhaltigkeit und Klimaschutz "Gutes Klima Festival", das in diesem Jahr am 31. August geplant ist, sowie die Vorstellung des integrierten Klimafolgenanpassungskonzeptes für die Stadt Essen. Dieses wurde Ende November letzten Jahres vom Rat der Stadt Essen verabschiedet. Im Rahmen der Konzepterarbeitung waren unter anderem Bürger*innen dazu aufgerufen, sich über das Online-Tool "KlimaMap Essen" zu beteiligen. Entstanden ist so ein Konzept für die Stadt Essen, in dem insgesamt 39 konkrete Maßnahmen ausformuliert sind.
Ebenso auf der Tagesordnung des Treffens stand die Vorstellung der städtischen KlimaTrainings. Alle Essener*innen, die Interesse daran haben, einen klimafreundlichen Lebensstil zu erproben und im Alltag zu verstetigen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Starten soll das fünfmonatige KlimaTraining im April. Detaillierte Informationen und die Bewerbungsformulare für Bürger*innen sowie Unternehmen gibt es unter www.essen.de/klimatraining.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse