Mit über 25 ungewöhnlichen Aktionen startet der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit den Städten des Ruhrgebiets eine neue Europakampagne im Jahr der Europawahl. An vielen Orten wird ab Montag, 5. Februar, und in den folgenden Tagen in Rathäusern, Schulen und Europabüros die Spraydose ausgepackt und das zentrale Kampagnenmotto "LET’S EUROPE" auf Flächen und Wände gesprüht.
In Essen ist der Schriftzug unter anderem vor der Zentralbibliothek an der Hollestraße 3 und vor dem Büro von EUROPE DIRECT Essen an der Hollestraße 1g zu sehen.
Bunt und vielfältig werden die Kampagnenpartner die Bedeutung des vereinten Europas in den nächsten Wochen bei Veranstaltungen, im Stadtbild und in den sozialen Medien sichtbar machen. Dazu ist Anfang Februar eigens der Instagram-Kanal@LetsEuropeRuhr gestartet. Hier werden in den nächsten Wochen mit Bildern und in Videos spannende Geschichten aus der Metropole Ruhr erzählt, in denen Europa eine zentrale Rolle spielt.
"Europa schafft hier in Essen ganz konkret mehr Lebensqualität: Durch Förderprogramme, durch mehr Austausch mit unseren Nachbarländern und nicht zuletzt profitieren auch Essener Unternehmen vom europäischen Binnenmarkt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Die Kampagne soll Ausdruck gelebter Vielfalt sein. Sie will vor allem junge Menschen dafür sensibilisieren, dass es sich lohnt, sich auch in Zukunft für ein Europa der offenen Grenzen und des solidarischen Miteinanders zu engagieren. Die teilnehmenden Partner wollen sich mit der gemeinsamen Kampagne für den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie und Toleranz einsetzen.
Die regionale Europakampagne des RVR reiht sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die europaweit im Vorfeld der Europawahlen (in Deutschland am 9. Juni 2024) stattfinden. Das Kennzeichen von "LET’S EUROPE" ist die Zusammenarbeit einer ganzen Region mit ihren 53 Städten und vier Kreisen. Auch auf Bussen und Bahnen der Verkehrsunternehmen wird das Motto im Frühjahr zu sehen sein.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse