Am vergangenen Donnerstag, 8. Februar, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Grundschule Josefschule in Kupferdreh zur Übergabe von "Das erste Buch" an die Erstklässler*innen. Die Geschichten und Bilder in dem Buch wurden von Essener Grundschülerinnen*Grundschülern gestaltet.
"Lesen zählt zu den wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen müssen. Ohne Sprache und Schrift wäre die Welt heute eine andere und kaum vorstellbar, sie begleiten uns jeden Tag, ein Leben lang", erklärte das Stadtoberhaupt. "Andere Welten entdecken kann man nirgendwo besser, als beim Lesen eines Buches. Als Oberbürgermeister der Stadt Essen freut es mich sehr, dass es auch in unserer Stadt das Projekt 'Das erste Buch' gibt. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, die die fantastischen Geschichten für die neue Auflage des Buches, mit viel Kreativität und Fleiß verfasst haben. Ich bin mir sicher, ihr habt eine tolle Arbeit geleistet! Mein Dank geht natürlich heute auch an die vielen Erwachsenen, die an dem Projekt beteiligt sind. Ich bedanke mich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren und Engagierten, die die Umsetzung des Buches möglich gemacht haben." Anschließend las Oberbürgermeister Thomas Kufen den Kindern die Geschichte zum Buchstaben "A" aus dem Buch vor.
In der neuesten Ausgabe von "Das erste Buch" wurden sieben Geschichten für die Buchstaben H, I, N, O, S und X sowie sechs Bilder für die Buchstaben D, F, K, T, Y und Z von Kindern der Josefschule veröffentlicht. Das diesjährige Zitat auf dem Außenband des Buches stammt von Oscar Wilde und lautet: "Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr erleben lassen, als das Leben in zwanzig Jahren gewährt."
Zum Hintergrund
Das Projekt wird von dem Verein "Das erste Buch e.V." aus Bremen in mehreren Städten erfolgreich umgesetzt. So sollen Schulanfänger*innen spielerisch an Buchstaben herangeführt und die Lust auf Bücher und das Lesen geweckt werden. Im Rahmen der Aktion erhalten Schulkinder "Das erste Buch" als Geschenk.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse