Traditionell zur Weiberfastnacht fand am vergangenen Donnerstag, 8. Februar, um 16:11 Uhr der närrische Sturm auf das Essener Rathaus statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Närrinnen*Narren im Foyer des Rathauses und verteidigte den goldenen Rathausschlüssel vor dem Stadtprinzenpaar, Prinz Uwe I. und Prinzessin Assindia Anja I., sowie dem Kinderprinzenpaar, Prinz Luca I. und Prinzessin Assindia Leonie Sophie I.
"Ich freue mich sehr, dass wir hier an dieser Stelle auch in dieser Session wieder zusammenkommen, um gemeinsam Altweiber zu feiern", begrüßte das Stadtoberhaupt. "Ganz besonders freue ich mich auch über das diesjährige Motto des Essener Karnevals: '88 Jahre schon, Freude, Spaß und Tradition.' Der Essener Karneval ist tatsächlich eine lange und liebgewonnene Tradition, welche in jedem Jahr viele heitere Veranstaltungen mit viel gemeinsamem Frohsinn hervorbringt. Den goldenen Rathausschlüssel übergebe ich dem Stadtprinzenpaar auch in diesem Jahr natürlich nicht ganz freiwillig. Essen helau!"
Der Rathaussturm ist ein traditioneller Brauch an der Weiberfastnacht, bei dem das Rathaus symbolisch durch die Närrinnen*Narren besetzt wird. Dabei wird der*die jeweilige Bürgermeister*in aufgefordert, den Rathausschlüssel symbolisch an die Karnevalistinnen*Karnevalisten zu übergeben und so die gewohnte Ordnung während der "Fünften Jahreszeit" außer Kraft zu setzen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse