Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Freitag, 16. Februar, Nshel Ahmed, Schülerin des städtischen Burggymnasiums und ihre Eltern erneut im Essener Rathaus. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie stolz dem Stadtoberhaupt ihr Einser-Zeugnis präsentiert. Als Ansporn für das nächste Schuljahr hatte der Oberbürgermeister ihr gesagt, wenn sie es wieder schaffen würde, ein so gutes Zeugnis zu bekommen, dürfe sie wiederkommen. Das ist nun passiert.
"Ich freue mich sehr dich heute wieder im Rathaus begrüßen zu dürfen, liebe Nshel. Denn das heißt auch, dass du in diesem Schuljahr wieder ein Zeugnis bekommen hast, auf dem ausschließlich die Note „sehr gut“ steht. Mit dem Einser-Durchschnitt bist du deinem Traum Ärztin zu werden wieder ein Stück nähergekommen. Ich drücke ihr fest die Daumen, dass dein Traum in Erfüllung geht. An deinem Fleiß wird es sicher nicht scheitern", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Nshel Ahmed lebt seit 2015 in Deutschland. Ihre Leistungen in der Schule, aber auch das darüber hinaus gehende Engagement, sind besonders erwähnenswert. In der Schule nimmt sie zusätzlich an sieben Arbeitsgemeinschaften teil. In den vergangenen Sommerferien hat sie sich an dem Sportcamp Be5Play5 ehrenamtlich als Fußballtrainerin engagiert und unterstützt die Ehrenamt Agentur Essen bei ihrem Projekt "Wir gehören dazu".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse