Stadtverwaltung gedenkt 2. Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

21.02.2024

Hinweis an die Redaktionen (22.02.2024): Die Kundgebung die Stadtdirektor Peter Renzel am Samstag besucht, findet vor der Marktkirche statt und nicht wie zunächst angekündigt auf dem Burgplatz.

Am kommenden Samstag, 24. Februar, jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine zum zweiten Mal. Die Stadt Essen gedenkt der Ukrainer*innen, die ihr Land verteidigen, die zu Tode gekommen sind oder die ihr Land verlassen mussten. Ab heute (21.02.) und bis zum Mittwoch, 28. Februar, erstrahlt das Rathaus jeden Abend ab 21 Uhr in den Farben der Ukraine: blau und gelb. Die Illumination soll eine klare Botschaft der Unterstützung und des Mitgefühls an das ukrainische Volk senden. Es soll ein Zeichen der gemeinsamen Verpflichtung für Frieden und Solidarität setzen, die über nationale Grenzen hinwegreicht.

Am Jahrestag wird es auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Kufen eine kleine Veranstaltung im Kardinal-Hengsbach-Haus geben, zu der auch die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum ihr Kommen zugesagt hat. Außerdem eingeladen sind Menschen, Vereine und Organisationen, die sich durch eine anhaltende Unterstützung von Menschen in und aus der Ukraine auszeichnen.

Stadtdirektor Peter Renzel wird am Samstag außerdem an der geplanten Kundgebung vor der Marktkirche in der Essener Innenstadt teilnehmen.

Am Freitag, 23. März, wird es zudem ein Freundschaftsspiel zwischen Rot-Weiss Essen e.V. gegen den ukrainischen Fußballverein NK Veres Rivne im Stadion an der Hafenstraße geben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Essener Rathaus in den Farben der Ukraine
© 2024 Stadt Essen