Im Laufe der kommenden Woche sind verschiedene Baumfällungen im Stadtgebiet erforderlich. In Kupferdreh, Altenessen-Nord, Borbeck-Mitte, Heidhausen und Bredeney werden aufgrund unterschiedlicher Arbeiten Bäume gefällt.
Im Zuge der Errichtung eines neuen Parkplatzes am Bahnhof Kupferdreh ist geplant, die Zufahrt zum Parkplatz zukünftig über eine neu angelegte Verbindungsstraße von der Bahnstraße aus zu realisieren (siehe rechts). In diesem Bereich befindet sich derzeit ein Gehölzstreifen mit mehreren Bäumen. Nach sorgfältiger Prüfung zur Möglichkeit der Erhaltung müssen diese Bäume gefällt werden. Die Fällarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag, 27. Februar, erfolgen. Für die gefällten Bäume werden Ersatzbäume gepflanzt.
Im Sommer beginnt der Umbau der Umfallhäufungsstelle im Kreuzungsbereich der Wilhelm-Nieswandt-Allee und der Karlstraße in Altenessen-Nord (siehe rechts). Zur Vorbereitung der Baumaßnahme, die die Verbreiterung der Straße durch die Umgestaltung der Verkehrsinseln und die Umlegung der Radwege umfasst, müssen zwei Bäume gefällt werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Mittwoch, 28. Februar, erfolgen. Die unvermeidbaren Fällungen werden durch insgesamt sieben Kompensationspflanzungen im Kreuzungsbereich ersetzt.
Auf der Hülsmannstraße in Borbeck-Mitte besteht im Bereich der Hausnummer 91 aufgrund durchgeschlagener Wurzeln akute Verkehrsgefahr auf dem Gehweg. Der vorhandene Baum wird voraussichtlich ab Mittwoch, 28. Februar, gefällt. Nach der Fällung wird der Gehweg instandgesetzt und ein neues Baumbeet mit entsprechender Ersatzpflanzung an der gleichen Örtlichkeit hergestellt.
In Heidhausen soll die Zufahrt zum ehemaligen Sportplatz „Am Volkswald“ der Heidhauser Straße verbreitert werden. Hierfür ist eine Baumfällung erforderlich, die voraussichtlich am Mittwoch, 28. Februar, erfolgt. Eine Ersatzpflanzung ist an der Heidhauser Straße vorgesehen.
Ebenfalls aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen zwei Bäume in der Straße "Am Wiesental" in Bredeney gegenüber der Hausnummer 42 gefällt werden. Die Fällungen erfolgen voraussichtlich am Mittwoch, 28. Februar. Die Ersatzpflanzungen werden in der gleichen Straße vorgenommen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse