Sanierung des Kulturforums Steele steckt in den letzten Zügen

29.02.2024

Das Kulturforum Steele wird seit dem Frühjahr 2020 generalsaniert. Aktuell befinden sich die Sanierungsarbeiten in den letzten Zügen. Bei planmäßigem Verlauf kann die Fertigstellung im März wie angekündigt erfolgen.

Momentan werden Restarbeiten wie die Montage von Steckern, Schaltern und Abdeckleisten durchgeführt. Auch die Montage von Keramiken in den Toiletten, das Anbringen von Einbaumöbeln, Theke und der Gastro-Küche laufen aktuell. Die Außentüren werden angestrichen und die letzten Bodenbeläge an der Treppe angebracht. Der Anstrich der Treppe erfolgt zuletzt, da sich danach zwei Wochen niemand im Haus bewegen kann. Der Aufzug muss noch abgenommen werden.

Die Außenanlagen können erst wieder vollständig hergestellt werden, wenn alle Arbeiten im Inneren abgeschlossen wurden und die Baustelleneinrichtung wie der Bauzaun sowie die schützende Schotterung der Pflasterung mit dem Abzug der Firmen rückgebaut werden. Daher werden im Außenbereich einige Arbeiten erst im April fertig. Der Bau der Rollstuhlrampe zum Aufzug kann erst angegangen werden, wenn der Trafo bzw. die Ortsnetzanlage durch Westnetz versetzt und das Fundament für die Rampe ausgehärtet ist.

Die Bauendreinigung - quasi der letzte Schritt einer solchen Baumaßnahme - soll ab Mitte März erfolgen. Danach werden im Gebäude nur noch Kleinigkeiten erledigt und es erfolgen die baurechtlichen Abnahmen.

Verläuft alles planmäßig, wird die VHS Essen ihren Kursbetrieb in den frisch renovierten Räumlichkeiten nach den Osterferien wieder aufnehmen. Zunächst mit einzelnen Kursen und nach den Sommerferien soll wieder das volle Programm starten.

Die aktuellen Kosten der Generalsanierung liegen bei rund 5,5 Millionen Euro. Dabei handelt es sich allerdings um einen vorläufigen Wert, da einige Abschlussrechnungen noch ausstehen. Die genauen Gesamtkosten werden erst mit Abschluss der Sanierung konkret benennbar sein.

Zum Hintergrund

Das Kulturforum Steele residiert im 1898 erbauten denkmalgeschützten ehemaligen Sparkassengebäude in der Dreiringstraße 7. Im Erdgeschoss befindet sich ein Café. Die anderen Räume im Erd- sowie im Ober- und Dachgeschoss werden für Bildungszwecke, kulturelle und soziale Angebote sowie für Veranstaltungen der Volkshochschule, der Arbeiterwohlfahrt und diverser Vereine genutzt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Im Rahmen der Dacharbeiten am Kulturforum Steele wurden die drei Spitzen im linken Dachbereich wiederhergestellt.
© 2024 Stadt Essen