Aktueller Sachstand zum Geh- und Radweg Holthuser Tal vorgestellt

27.02.2024

Der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz hat in seiner heutigen (27.02.) Sitzung den aktuellen Sachstandsbericht von Grün und Gruga zur Geh- und Radwegeverbindung Holthuser Tal zur Kenntnis genommen.

Zur Schließung einer Lücke im Wegenetz im Ruhrtal ist geplant, einen neuen Geh- und Radweg von Essen-Überruhr nach Essen-Kupferdreh zwischen dem östlichen Ruhrufer und der Bahntrasse der Linie S9 zu bauen. Der geplante Weg soll in asphaltierter Bauweise, abseits der Straße, auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern und einer Breite von circa 3 Metern, an Engstellen 2,30 Metern, zwischen dem Bahnübergang Holthuser Tal und der neuen Kampmannbrücke errichtet werden. Ein Baubeschluss liegt zwar schon vor, aufgrund der Komplexität des Bauvorhabens kam es aber bislang zu Verzögerungen.

Mit dem aktuellen Bericht wird ein Überblick über den Stand der Bearbeitung gegeben und die Maßnahmenschritte für die Jahre 2024 und 2025 vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurden demnach unterschiedliche Gutachten erstellt und Untersuchungen durchgeführt. Da der geplante Rad- und Gehweg unmittelbar an das Naturschutzgebiet und Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Heisinger Ruhraue grenzt, bedurften die Ergebnisse der Gutachten und Untersuchungen einer Überprüfung im Hinblick auf geltende naturschutzrechtliche Auflagen. Die Erkenntnisse wurden in die weiteren Planungen einbezogen und der Zeitplan für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme entsprechend aktualisiert.

Weitere erforderliche Schritte in den kommenden beiden Jahren sind demnach die Ausschreibung, Beauftragung und Durchführung verschiedenster Arbeiten, beispielsweise die Untersuchung der Stützmauern, die Untersuchung der Bestandsbäume auf Standsicherheit oder Vermessungsarbeiten. Mit dem Bau des Radwegs wird ab dem dritten Quartal 2025 gerechnet. Die Zeitplanung kann allerdings durch unvorhersehbare Faktoren, wie beispielsweise Hochwasser, die mögliche Sanierung der Stützmauern oder starke Auslastung von Dienstleistern beeinflusst werden.

Weitere Informationen zum Sachstand der Geh- und Radwegeverbindung Holthuser Tal sind im Ratsinformationsystem zu finden (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen