Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am vergangenen Samstag, 24. Februar, gemeinsam mit Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) und Jochen Sander, 1. Vorsitzender Essener Sportbund, zur Mitgliederversammlung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. in der Messe Essen.
Das Stadtoberhaupt stellte insbesondere die Bedeutung des Sports in Essen heraus und betonte: "Sport verbindet Menschen, motiviert zu Höchstleistungen und fördert den Gemeinschaftssinn. Deshalb ist es uns als Stadtverwaltung ein besonderes Anliegen, den Leistungs- und den Breitensport in allen Facetten zu unterstützen und zu fördern. Neben Profi- und Amateursport, ist insbesondere der Breitensport eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens. Ohne ehrenamtliches Engagement in den vielen Vereinen wäre das in der aktuellen Form nicht möglich. Ohne die unermüdliche und selbstlose Arbeit der Ehrenamtlichen wäre vieles nicht denkbar. Ihr Einsatz ist das Rückgrat des Sports in Essen und NRW und verdient unsere höchste Anerkennung und Wertschätzung. Ich bin überzeugt, dass die geführten Gespräche und Diskussionen wichtige Impulse für die Zukunft des Sports in Nordrhein-Westfalen setzen werden. Vielen Dank für den Besuch in Essen!"
Der Landessportbund NRW e.V. ist mit über 5,1 Millionen Mitgliedern in 17.550 Sportvereinen, aufgeteilt in 130 Mitgliedsorganisationen, die größte Personenvereinigung in Nordrhein-Westfalen. Er hat zum Ziel, gemeinsam mit Sportverbänden sowie Stadt- und Kreissportbünden die Existenz und Zukunftsfähigkeit von Sportvereinen zu sichern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse