Thomas Kufen besucht Premiere des Jugendbuchs "Demokratie durch arabische Augen"

01.03.2024

Am vergangenen Sonntag, 25. Februar, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Buchpremiere des deutsch-arabischen Literaturprojekts "Demokratie (er-)leben" besucht. Unter dem Titel "Demokratie durch arabische Augen" haben 25 arabische Jugendliche verschiedene Texte verfasst, die die Demokratie aus ihrer eigenen Sicht beschreiben.

Der Oberbürgermeister dankte in seiner Rede allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte die Besonderheit des Projekts: "Das Buch ist eine interessante Momentaufnahme. Es zeigt nicht nur, welche Fragen junge Menschen beschäftigen, die in verschiedenen Kulturkreisen aufwachsen, sondern gibt auch Einblicke, wie demokratisches Denken und Handeln in einer multikulturellen Gesellschaft vermittelt werden kann. Diskussionen um das Miteinander von Religionen, verschiedenen Kulturen und über Herausforderungen an unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung sind an der Tagesordnung. Das Buch 'Demokratie durch arabische Augen' gibt ehrliche Antworten und aktuelle Einsichten zu alltäglichen Fragen des Miteinanderlebens. Ich danke allen Kooperationspartnern, die sich hervorragend für das Projekt einsetzen sowie dem Geest-Verlag für die Zusammenarbeit und Umsetzung der Jugendbücher."

Das Projekt "Demokratie (er-)leben" wurde von Dr. Artur Nickel initiiert und soll Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationsgeschichte zum freien Schreiben anregen und ihnen die Möglichkeit für Reflexion und neue Perspektiven bieten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Thomas Kufen besucht Premiere des Jugendbuchs "Demokratie durch arabische Augen" zum "Internationalen Tag der Demokratie" .
© 2024 Stadt Essen