Im Jahr 2023 beteiligten sich insgesamt 32 Essener Grundschulen am 26. Essener Mathematikwettbewerb der Grundschulen. Für die zweite Runde konnten sich im vergangenen Jahr 190 Schüler*innen qualifizieren. Davon wurden 59 Schüler*innen als Preisträger*innen ausgewählt, die sich mit ihren Ergebnissen auch für die Teilnahme an der dritten Runde des Wettbewerbs qualifizieren konnten. In diesem Jahr gehört auch ein Schüler aus der 2. Klasse, der die Aufgaben der 3. Klasse bearbeitet hat, ebenfalls zu den Siegerinnen*Siegern.
Am gestrigen Donnerstag (29.02.) fand die offizielle Siegerehrung im Ratssaal des Essener Rathauses statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte den Teilnehmenden und übergab die Urkunden an die Preisträger*innen. "Ihr habt euch eine ganze Menge mathematisches Wissen angeeignet und beim Mathematikwettbewerb der Grundschulen gezeigt, wie toll ihr in Mathe seid. Klasse gemacht, wirklich! Ich freue mich, dass Essen so viel Nachwuchs hat, der bereit ist, den Kopf rauchen zu lassen und damit selbst die härtesten Rätsel zu knacken. Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen – Ihr könnt stolz auf Euch sein. Und ich wünsche Euch schon jetzt viel Erfolg für die dritte Runde des Wettbewerbs", so das Stadtoberhaupt.
Der Essener Mathematikwettbewerb wird vom Verein "Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb e.V." koordiniert und findet im Rahmen der Deutschen Mathematikolympiade statt. Der gemeinnützige Verein verfolgt das Ziel, mathematikinteressierte Essener Schüler*innen zu fördern und ihnen die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben zu ermöglichen. An dem Mathematikwettbewerb können alle Schüler*innen an Essener Schulen teilnehmen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse