In diesem Jahr startet die Komma-Reihe im Essener Stadtbezirk V mit einer Aktion "Komma quatschen", welche im Zeichen des Internationalen Frauentags 2024 steht. Dieser findet jedes Jahr am 8. März statt und macht unter anderem auf die Themen Frauenrechte und Gleichberechtigung aufmerksam. Im Rahmen der Komma-Aktion gehen die Kooperationspartner*innen am Freitag, 8. März 2024, von 11 bis 13 Uhr, mobil über den Altenessener Markt und halten für Frauen kleine Überraschungen bereit. Dabei wird zudem auf Angebote für und von Frauen hingewiesen. Unter anderem auf das Hilfetelefon für Gewalt gegen Frauen, das sieben Tage die Woche, 24 Stunden unter der Telefonnummer 116 016 erreichbar ist.
Die Aktion "Komma quatschen" wird in Kooperation mit der Fachabteilung Integration und Migration der Caritas-SkF-Essen gGmbH, den Stadtteilarbeiterinnen*Stadtteilarbeitern und der Stabstelle Integration der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamtes der Stadt Essen, den Stadtteilmoderatorinnen*Stadtteilmoderatoren des Instituts für Stadtteilentwicklung (ISSAB) und den Mitarbeiterinnen*Mitarbeitern des Zentrums 60plus Hövelstraße durchgeführt.
Interessierte, die Fragen zu den Aktionen haben, können sich telefonisch an den Treffpunkt Süd unter der Nummer 0176 30081774 wenden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse