Am vergangenen Donnerstag, 29. Februar, begrüßte Oberbürgermeister Thomas den neuen Generalkonsul der Republik Indien, Bawa Syed Mubarak, im Essener Rathaus. Gemeinsam mit Dr. Harald Beschoner, Kanzler der FOM Hochschule für Ökonomie & Management (FOM), ging es in dem Gespräch insbesondere um die Zusammenarbeit mit der FOM Hochschule für Ökonomie & Management.
"Die FOM ermöglicht Studierenden aus Indien im Rahmen ihres Master-Studiums für zwei Semester nach Deutschland zu kommen, und einen 'Master of Science'-Abschluss zu erlangen", erklärte das Stadtoberhaupt. "Die IT-Spezialistinnen und –Spezialisten absolvieren ihr Studium jeweils zur Hälfte in Indien und Deutschland. Nach dem ersten und zweiten Semester an ihrer indischen Heimatuni, kommen sie im Rahmen eines Kooperationsprogrammes nach Essen, um dort ihr Studium zu beenden. Ein Austausch, von dem alle Seiten profitieren! Ich danke Bawa Syed Mubarak und Dr. Harald Beschoner für diesen gemeinsam Austausch."
Bawa Syed Mubarak trat im Jahr 2001 in den indischen Auswärtigen Dienst ein und war in Kairo, Dubai und Jeddah tätig. Im Oktober 2023 übernahm er sein Amt im Generalkonsul in Frankfurt und ist dort auch für die Beziehungen zu den NRW-Städten verantwortlich. Zuvor war er als indischer Botschafter im Sudan tätig. Mubarak hat einen Master-Abschluss in Meeresbiologie und sein Interesse gilt insbesondere der nachhaltigen Entwicklung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse