Oberbürgermeister bei der Messe "Reise + Camping"

12.03.2024

Die Messe "Reise + Camping" lockte erneut zahlreiche Besucher*innen auf das Gelände des Messe Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Messe am Mittwoch, 28. Februar, und vergab im Rahmen der Eröffnung auch den Deutschen Campingpreis 2024.

"Die Messe ‚Reise + Camping‘ hat in Essen eine lange Tradition und ich freue mich, dass NRWs große Urlaubsmesse erneut bei uns in Essen stattfindet", so der Oberbürgermeister bei der Eröffnung. Vom 28. Februar bis zum 3. März stellten rund 800 Aussteller*innen aus 15 Nationen auf der Messe, die 1957 erstmals in Essen stattfand, ihre Angebote rund um Ferien und Freizeit vor. Die Zahl der Aussteller*innen konnte damit im Vergleich zum Vorjahr (rund 750) erneut erhöht werden. Die Wahl der traditionellen Partnerregion fiel in diesem Jahr auf Mecklenburg-Vorpommern mit seinen vielfältigen Touristikangeboten. "In den kommenden Tagen steht in unseren Messehallen erneut ein großartiges Gesamtpaket für Freizeit, Urlaub und Erholung im Angebot", so Thomas Kufen. "Um die Erlebniswelt Camping noch attraktiver zu gestalten, hat die Reisebranche viel getan. Insbesondere die Anbieter von Reisemobilen haben kräftig in Fahrzeuge und innovative Konzepte investiert."

Auch die Stadt Essen war mit einem Stand von "visit-essen" auf der Messe vertreten. "Die Stadt Essen kann als Reiseziel nicht nur mit großen touristischen Highlights wie dem UNESCO-Welterbe Zollverein, mit dem Museum Folkwang, dem Aalto-Theater oder dem Baldeneysee nebst Villa Hügel punkten. Essen ist auch Trendsetter und Vorreiter beim Thema ‚Urbanes Wandern‘", so Oberbürgermeister Kufen. "Urbanes Wandern wird zunehmend beliebter gerade bei Städtereisen. Essen kann hier gleich mit vier großen Rundwandersteigen aufwarten. Damit haben wir als Großstadt ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal. Gemeinsam bringen es die Wandersteige auf eine Gesamtlänge von knapp über 120 Kilometern, die in einzigartiger Weise Stadtleben mit beeindruckender Natur und Industriekultur vereinen."

Im Rahmen der Eröffnung vergab Oberbürgermeister Thomas Kufen auch den Deutschen Campingpreis 2024. Preisträger ist Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes und Geschäftsführer des Hymer-Zentrums B1 Dhonau in Mülheim an der Ruhr, aufgrund seines langjährigen Einsatzes für die deutsche Camping- und Reisemobilbranche auch abseits der Geschäftsführertätigkeit. "Ich gratuliere herzlich und wünsche der Messe einen erfolgreichen Verlauf! Allen Beteiligten danke ich für das leidenschaftliche Engagement und die Treue zum Messestandort Essen", so der Oberbürgermeister.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnungspressekonferenz der Messe "Reise + Camping" mit der Verleihung des Deutschen Campingpreises 2024.

Eröffnungspressekonferenz und der Verleihung des Deutschen Campingpreises. (v.l.n.r.): Hans-Peter Schöneweiß, Ratsherr, Bürgermeister Rudolf Jelinek, Silke Jahncke, Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Oliver P. Kurt, Geschäftsführer Messe Essen.

Verleihung des Deutschen Campingpreises 2024 (v.l.n.r.): Dieter Albert, 
Präsident im Deutschen Campingclub, Preisträger Kai Dhonau, Präsident Deutscher Caravaning Handelsverband und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen