Am Freitag, 1. März, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft. Auch Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann nahm an dem jährlichen Empfang teil.
"Vielen Dank für die Einladung zum heutigen Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft. Ich begrüße Sie herzlich im Haus des Handwerks. Kriege und Krisen beeinflussen nicht nur das gesellschaftliche Leben, sondern haben auch Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Die Handwerksbetriebe unserer Stadt sind treibender Motor für den Wirtschaftsstandort Essen. Die Zukunftsfähigkeit des Handwerks ist sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung. Ich nutze daher heute die Gelegenheit und danke allen Handwerksbetrieben unserer Stadt und allen Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft Essen herzlich", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Das Handwerk bietet Zukunftsperspektiven, gute Karriere- und Verdienstchancen. In den vergangenen zehn Jahren sind die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in Essen um knapp 16,5 Prozent und 37.700 Stellen gestiegen. Im Vergleich zu den umliegenden Städten Duisburg, Bochum oder Dortmund liegt Essen bei der absoluten Zahl an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten auf Platz eins.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse