Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte gestern (04.03.) Mustapha Ziri, Generalkonsul der Tunesischen Republik, zu seinem Antrittsbesuch im Essener Rathaus. Bei seinem Besuch dankte der Generalkonsul Oberbürgermeister Thomas Kufen für die Unterstützung bei der guten Integration von Tunesier*innen und betonte sein Interesse, die Beziehungen zu Essen zu stärken und die Kooperation auf weitere Themen auszuweiten. Einen Austausch wünscht sich der Generalkonsul dabei unter anderen an den Essener Erfahrungen im Bereich Energie, vor allem Solar und Wasserstoff.
"Es freut mich, dass Sie Interesse an unseren Erfahrungen im Bereich Energie haben. Guter und enger Austausch ist wichtig, umso schöner ist es, dass wir uns einig sind unsere Zusammenarbeit künftig noch weiter ausbauen zu wollen. Gerne können wir im Bereich Energie kooperieren und Ihnen Unterstützung bieten. Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Ausübung Ihres Amtes viel Erfolg!", so das Stadtoberhaupt.
Mustapha Ziri übt sein Amt seit Ende Januar 2024 aus. Vorher war er seit 2015 in Riad, Saudi Arabien, in der tunesischen Botschaft tätig, unter anderem als stellvertretender Direktor der Generaldirektion für konsularische Angelegenheiten und als Direktor der Abteilung für konsularische Dienste, Zivilstandswesen und justizielle Zusammenarbeit in der Generaldirektion für konsularische Angelegenheiten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse