KulturPass 2023: Kino, Bücher, Musik in Essen am beliebtesten

06.03.2024

Im Juni 2023 hat die Bundesregierung den KulturPass ins Leben gerufen. Dieser richtet sich an Jugendliche, die im Jahr 2023 18 Jahre alt geworden sind und stellt ihnen ein Budget von 200 Euro für Kulturangebote zur Verfügung, welches sie bei lokalen Anbietern für Eintrittskarten, Bücher, Spiele, Musik und mehr noch bis Ende 2025 einsetzen können. Buchbar sind die Angebote über die KulturPass-App. Kulturanbieter konnten sich dafür ab Mitte Mai 2023 auf der Plattform registrieren und ihre Veranstaltungen und Produkte einstellen.

Insgesamt haben deutschlandweit bereits fast 300.000 junge Menschen (Stand Januar 2024) vom KulturPass profitiert. Ab März 2024 wird das Programm erweitert. Ein Budget von 100 Euro für kulturelle Aktivitäten steht dann allen zur Verfügung, die 2006 geboren sind. Der Kulturausschuss der Stadt Essen hat in seiner heutigen Sitzung (06.03.) die Zahlen für die Stadt Essen für das Jahr 2023 zur Kenntnis genommen.

Nutzerzahlen des KulturPasses 2023 in Essen

In Essen haben sich 1.618 junge Erwachsene für den KulturPass registriert, die nachweislich 2005 geboren sind. In 2023 sind insgesamt 5.352 Jugendliche, die in Essen gemeldet sind, volljährig geworden. Somit nutzen knapp 30 Prozent der jungen Menschen bisher das Angebot des KulturPasses.

Aktuell sind 22 Essener Shops eigenständig auf dem KulturPass Marktplatz registriert. Zusätzlich zu diesen registrierten Shops gibt es diverse Anbietende in den Kategorien "Kino" und "Konzert + Bühne". Beispielsweise werden Kinoangebote über Acardo und "Konzert + Bühne" über Eventim aggregiert. Insgesamt stehen den jungen Erwachsenen dadurch in Essen 3.010 Angebote zur Verfügung. Diese Zahl berücksichtigt nicht Bücher, von denen etwa 1,2 Millionen über das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) und Libri zur Verfügung stehen.

Besonders beliebt ist der KulturPass bei den jungen Essener*innen, um ins Kino zu gehen (Cinemax Essen), Bücher zu kaufen (Thalia Essen; Mayersche Essen) und Musik zu machen (Musik Gläsel). Wobei sich zeigt, dass das Kino klar auf dem ersten Platz landet, gefolgt von Büchern, und dem Interesse am Musikmachen.

Ausblick KulturPass 2024

Der KulturPass wird im Jahr 2024 weitergeführt. Durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen soll die Bekanntmachung des KulturPasses und der freien Kulturangebote in Essen effektiv vorangetrieben werden, um eine breite Teilnahme und Nutzung zu erreichen und die kulturelle Teilhabe für alle Jugendlichen zu fördern. Unter anderem soll es eine Abfrage zu den Bedarfen und Herausforderungen rund um dem KulturPass für Kulturinstitutionen, Vereinen, Verbände, Jugendkultureinrichtungen und Soloselbständige geben. Des Weiteren ist die Einrichtung einer Eventseite auf der Webseite der Stadt Essen mit allen relevanten Informationen zum KulturPass geplant. Auch der Versand eines Informationsbriefs zum Kulturpass und den freien Kulturangeboten an alle in Essen gemeldete Jugendlichen, die 2024 ihren 18. Geburtstag feiern, ist vorgesehen.

Für Fragen rund um den KulturPass in Essen steht Geraldine Böttcher vom Kulturamt der Stadt Essen telefonisch unter 0201 88 41204 oder per E-Mail an Geraldine.Boettcher@kulturamt.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen