Erneuerung von drei Kunstrasenspielfeldern beschlossen

12.03.2024

Der Sportausschuss hat in seiner heutigen (12.03.) Sitzung die Erneuerung der Kunstrasenspielfelder auf der Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße sowie den Sportanlagen Schetters Busch und Seumannstraße 6 beschlossen. Die Spielflächen der Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße sowie der Sportanlagen Schetters Busch und Seumannstraße 6 befinden sich mittlerweile in einem erneuerungsbedürftigen Zustand. Partielle Reparaturen zur Vermeidung von Unfallgefahren sind nicht mehr möglich.

Die Haltbarkeit eines Kunstrasens beträgt, je nach Frequentierung, Lage, Pflege der Flächen und anderer Witterungseinflüsse, zwischen zwölf und 14 Jahren. Für die Erneuerung der Spielflächen soll der Kunstrasen aufgenommen und durch einen neuen, reinen sandverfüllten Kunstrasen ersetzt werden. Die darunter befindlichen Tragschichten und Basisdecken können ohne weitere bauliche Anpassungsarbeiten verbleiben. Die Sport- und Bäderbetriebe Essen werden die Modernisierungsarbeiten im Frühjahr 2024 ausschreiben, damit die Arbeiten in den Sommermonaten 2024 und damit nach Saisonende durchgeführt werden können.

Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße

Die Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße in Altenessen war eine der ersten Sportanlagen im Stadtgebiet, die 2009 mit einem Kunstrasenbelag ausgestattet wurde. Im Zuge dieser Erneuerung wurde die ehemalige Kampfbahn zu Trainings- und Spielflächen mit 1,5 Kunstrasenspielfeldern umgestaltet. Die ermittelten Bau- und Planungskosten belaufen sich auf rund 420.000 Euro netto.

Sportanlage Schetters Busch

Bereits seit den 50er Jahren bestehen die Sportflächen auf der Sportanlage Schetters Busch in Schonnebeck. Bis heute wurden sowohl die Sportflächen als auch das Umkleidegebäude laufend modernisiert und saniert. Zuletzt wurden die ehemaligen Tennenspielfelder im Jahr 2011 durch moderne Kunstrasenplätze (1 Großspielfeld, 1 Kleinspielfeld) ersetzt. Die ermittelten Kosten für den Austausch belaufen sich auf rund 420.000 Euro netto.

Sportanlage Seumannstraße 6

Die Sportanlage an der Seumannstraße 6 (Alte Seumannstraße) in Altenessen war eine der ersten Sportanlagen im Stadtgebiet, die 2010 mit einem Kunstrasenbelag ausgestattet wurde. Im Zuge dieser Erneuerung wurde eines von zwei vorhandenen Tennenspielfeldern in einen Kunstrasenplatz umgebaut. Die ermittelten Kosten der Modernisierung belaufen sich auf rund 295.000 Euro netto.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen