Daniel Krisch wird neuer Betriebsleiter des Essener Systemhauses

13.03.2024

Der Rat der Stadt Essen hat sich in seiner heutigen (13.03.) Sitzung für Daniel Krisch als neuen Betriebsleiter des Essener Systemhauses (ESH), einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung der Stadt Essen, ausgesprochen. Daniel Krisch tritt damit ab dem 1. Juni 2024 die Nachfolge von Siegfried Grabenkamp an, der am 1. August in den Ruhestand treten wird.

Zuletzt leitete Daniel Krisch seit 2021 den Aufbau einer Tochterunternehmung von HRS Hospitality and Retail Systems GmbH (HRS), dem weltweit größten System-Integrator und Dienstleister von Oracle Hospitality. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Einführung einer Cloud-Plattform von der Entwicklung, über den Support, bis hin zum Vertrieb.

Nach einer Berufsausbildung und verschiedenen Stationen im operativen Bereich der internationalen Kettenhotellerie, absolvierte Daniel Krisch im Jahr 2004 in Dortmund ein Betriebswirtschaftsstudium. Im Anschluss folgte ein MBA Abschluss in Global Business Leadership an der Johnson & Wales Universität in Providence (USA). Während der darauffolgenden 8-jährigen Beratertätigkeit als Director Client Services bei h2c in Düsseldorf, half er unter anderem internationalen Hotel- und Tourismusunternehmen bei der Einführung neuer IT-Lösungen und entsprechender Prozesse.

Ab 2013 verantwortete er als Vice President Distribution Services bei MICROS Inc. in Neuss die zentrale System-Strategie sowie die dazugehörigen Dienstleistungen und Partnerschaften. Mit der Akquise durch die Oracle Corp. im Jahr 2014, übernahm Daniel Krisch den globalen Aufbau und die Leitung des Hospitality Strategie- und Produktmanagement-Bereiches.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Daniel Krisch wird neuer Betriebsleiter des Essener Systemhauses.
© 2024 Stadt Essen