Oberbürgermeister gratuliert zum 100-jährigen Jubiläum des Filmstudios Glückauf

26.03.2024

Das Essener Filmstudio Glückauf im Südviertel feierte am Freitag, 1. März, sein 100-jähriges Jubiläum. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ es sich nicht nehmen, einem der ältesten Kinos Nordrhein-Westfalens persönlich zu diesem Jubiläum zu gratulieren.

"Heute ist das Filmstudio ein etablierter Erstaufführungsort für internationale Filmkunst, Plattform für Gespräche mit Regisseuren und Diskussionen. Und die Bühne hinter der Leinwand ist ideal für Kleinkunst", erklärte das Stadtoberhaupt. "Das Filmstudio Glückauf als eines der ältesten Kinos Nordrhein-Westfalens ist nach wie vor ein Garant für anspruchsvolle Kinokultur und aus der Essener Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Das älteste Kino Nordrhein-Westfalens ist nach wie vor ein Garant für anspruchsvolle Kinokultur und aus der Essener Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ein ganz besonderer Dank gilt Marianne Menze, die sich über viele Jahre hinweg bis heute für die Kinolandschaft unserer Stadt verdient macht. Gemeinsam mit dem Team machen sie das Filmstudio Glückauf zu etwas ganz Besonderem! Ich gratuliere dem ‚Diamanten‘ unter den Essener Lichtspieltheatern nochmals ganz herzlich zum 100. Geburtstag."

Im Jahr 1924 eröffneten die "Glückauf-Lichtspiele" im Südviertel. Nachdem das Kino im Jahr 1945 durch eine Fliegerbombe zerstört wurde, erfolgte 1947 der Wiederaufbau und 1953 die Neueinrichtung als Filmstudio Glückauf. Im März 1971 wurde der 50.000. Besucher begrüßt. Im März 2001 musste das Kino wegen statischer Mängel stillgelegt werden und konnte aufgrund einer "Rettungsaktion" am 18. Dezember 2009, zum 85. Jubiläum und zum Beginn des Kulturhauptstadtjahres, wieder geöffnet werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 100-jährigen Jubiläum des Filmstudios Glückauf.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Gäste der Jubiläumsfeier.
© 2024 Stadt Essen