Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung des Stadtteilladens "Zuhause am Wasserturm"

12.03.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen feierte am Samstag, 9. März. die Eröffnung des Stadtteilladens "Zuhause am Wasserturm". Der neue Stadtteilladen soll künftig eine wichtige Anlaufstelle für alle Menschen im Südostviertel sein, wobei kultureller Hintergrund, Hautfarbe oder Sprachkenntnisse dabei keine Rolle spielen.

"Der Stadtteilladen soll ein Treffpunkt für Begegnung und Austausch im Viertel sein - ein Ort, an dem sich Menschen zusammenfinden, Zeit miteinander verbringen und Bekanntschaften machen können, ohne Zwänge oder Verpflichtungen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee besser kennenzulernen, Bücher zu lesen und zu tauschen oder einfach nur zur Ruhe zu kommen. Darüber hinaus wird der Laden ein Veranstaltungsort sein, in dem die verschiedensten Aktivitäten stattfinden werden. Auf diese Weise werden die Betreiber Menschen zusammenbringen und den Zusammenhalt im Viertel stärken. Mein herzlicher Dank gilt dem Verein ‚Zuhause am Wasserturm‘ und all seinen engagierten Mitgliedern für die Initiative und die unermüdliche Arbeit bei der Umsetzung dieses tollen Vorhabens", freute sich das Stadtoberhaupt bei der Eröffnung.

Die Realisierung des Stadtteilladens war möglich durch Engagement vieler Ehrenamtlicher aus der Nachbarschaft und durch die finanzielle Unterstützung von Partnerinnen*Partnern, wie der EMG - Essen Marketing GmbH und der Stiftung Mercator.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung des Stadtteilladens "Zuhause am Wasserturm".
© 2024 Stadt Essen