113. Internationaler Frauentag in Essen

12.03.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing am vergangenen Freitag, 8. März, anlässlich des Internationalen Frauentags Initiatorinnen des Tags in Essen, Vertreterinnen aus Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft sowie weitere zahlreiche Gäste. Es war die insgesamt 113. Auflage des Welttags, der als Zeichen für die Gleichstellung der Frauen steht.

"Der Internationale Frauentag und die vielen Veranstaltungen sind nicht nur eine gute Gelegenheit des Austausches, zum Erweitern von Netzwerken und der Möglichkeit über Zukunftspläne zu diskutieren, sondern auch eine Gelegenheit auf das zu blicken, was schon erreicht wurde", so Thomas Kufen. Auf Initiative der Frauenrechtlerinnen Clara Zetkin und Käte Dunker fand im Jahr 1911 der erste Internationale Frauentag statt. Die größte Forderung in Deutschland war das Frauenwahlrecht, das sich die Frauen erst sieben Jahre später in Deutschland erstritten hatten. "Aber auch heute, mehr als 100 Jahre nach dem ersten Frauentag, ist noch immer viel zu tun. Von der Kinderbetreuung, der Arbeit im Haushalt bis zum Einkauf oder der Pflege von Angehörigen – Frauen leisten hier statistisch deutlich mehr Arbeit als Männer. Auch Themen wie Frauenquoten, Chancengleichheit und ganzheitliche Teilhabe oder gleiche Bezahlung füllen noch immer die Diskussionen", so der Oberbürgermeister.

Das Aktionsbündnis "International Womens Day" hat den diesjährigen Internationale Frauentag, der seit 1921 stets am 8. März stattfindet, unter das Motto "Inspire Inclusion" gestellt. "Um Gleichberechtigung zu fördern, muss eine Umgebung geschaffen werden, in der allen Menschen die gleichen Chancen und Rechte eingeräumt werden, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Auch die Stadt Essen setzt sich seit Jahren mit Nachdruck für Gleichberechtigung ein", so Oberbürgermeister Kufen. "Unsere Stadt steht für Teilhabe und Integration. Essen ist bunt und vielfältig. Mit der Gleichstellungsstelle haben wir hier eine verlässliche Anlaufstelle mit kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern geschaffen."

Im Rahmen des Frauentags fand die 2012 initiierte Veranstaltung "Nur für Frauen*" in diesem Jahr in Essen statt. Das transkulturelle Fest ist eine Veranstaltung des Schauspiel Essen in Kooperation mit Element 3 e.V. Nach Freiburg und Bremen kam die Veranstaltung nach Essen. Das künstlerische Programm wird zusammen mit Essener Frauen und Fraueninitiativen sowie Vereinen gestaltet. "Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen zum heutigen Internationalen Frauentag! Ich wünsche einen interessanten Austausch und im Anschluss eine schöne Veranstaltung", so Thomas Kufen. "Ich danke allen Beteiligten und Anwesenden, die mit lauter Stimme auf Missstände aufmerksam machen, für die Rechte der Frauen auf- und einstehen und dies nicht nur am international gefeierten Frauentag, sondern tagtäglich!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim städtischen Empfang anlässlich des Internationalen Frauentags.
© 2024 Stadt Essen