In seiner heutigen (13.03.) Sitzung hat der Rat der Stadt Essen den aktuellen Sachbericht der integrierten kommunalen Präventionsstrategie beschlossen. Der Fokus der Strategie liegt insbesondere auf der Prävention möglicher negativer Auswirkungen finanzieller Familienarmut auf das gelingende Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ("Armutsfolgenbekämpfung").
Der Sachbericht zeigt wesentliche Eckpunkte der integrierten kommunalen Präventionsstrategie auf, informiert über ein neues Datenkonzept, gibt einen Überblick über aktuelle Planungen und Umsetzungen im Rahmen des Ausbaus der Essener Präventionskette und -netzwerke und verknüpft die integrierte kommunale Präventionsstrategie mit den Erfordernissen zur Verbesserung der Kinder- und Jugendgesundheit.
Hintergrund der Entwicklung und Umsetzung einer integrierten kommunalen Präventionsstrategie ist eine Entscheidung des Rates aus dem Jahr 2021. Seitdem wurden strategische Ansatzpunkte sowie Grundlagen für die weitere Planung und Umsetzung erarbeitet.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse