Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Dienstag, 5. März, die Wahl der Vertreterversammlung der Essener GENO BANK eröffnet. Bei der Versammlung wählten die Anwesenden ihre Mitgliedervertreter*innen für die nächsten vier Jahre.
"Essen ist eine Stadt im Aufbruch und ein hervorragender Wirtschaftsstandort. In den vergangenen zehn Jahren sind die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse um knapp 16,5 Prozent und rund 37.700 Stellen gestiegen. Daran haben Stadt, Politik und die geballte Kraft unserer Unternehmen und Betriebe einen großen Anteil. Insbesondere regional tätige Unternehmen wie die GENO BANK ESSEN bleiben in diesem Kontext ein wesentlicher Bestandteil und Motor im Wirtschaftsleben unserer Stadt", so der Oberbürgermeister.
Bei der Vertreterversammlung der GENO BANK ESSEN wird das oberste Organ der Bank gewählt, in dem sich die gemeinsame Willensbildung der Mitgliederangelegenheiten vollzieht. Die Wahl findet alle vier Jahre statt, und es wird für je 100 Mitglieder ein Vertreter gewählt. Bei dieser anstehenden Wahl waren 208 Mitgliedervertreter*innen sowie 23 Ersatzvertreter*innen zu wählen.
"Seit über 135 Jahren können sich die Menschen in Essen auf die GENO BANK ESSEN verlassen, weil hier – im besten Sinne der Gründerväter der Genossenschaftsidee – partnerschaftlich, vertrauensvoll und transparent gewirtschaftet wird. Als Oberbürgermeister ist mir wichtig, dass wir in unserer Stadt auf Unternehmen bauen können, die sowohl lokal verankert sind, als auch überregional vernetzt agieren. Die GENO BANK ESSEB vereint beides in bester Weise. Ausdruck dessen ist beispielsweise das Engagement außerhalb der Finanzwelt", so Thomas Kufen.
Neben ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit ist die GENO BANK auch an verschiedenen gemeinnützigen Projekten der Stadt beteiligt. 2023 unterzeichnete das Unternehmen die Klimaschutzvereinbarung für das Ziel der Klimaneutralität in Essen. Darüber hinaus unterstützt die Bank die Stadt bei der Förderung des Breitensports, Hilfen für Kinder in schwierigen Lebenslagen oder auch bei der Aktion "SauberZauber". "Wie unsere Stadt sich entwickelt, daran wirken möglichst viele mit. Die GENO BANK ESSEN gehört hier zu den Aktivposten unserer Stadt – getreu ihrem Leitmotiv 'In Essen mehr erreichen'", so der Oberbürgermeister. "Nochmals herzlichen Dank für die Bereitschaft, die Menschen und unsere Region zu fördern: persönlich, fachlich und finanziell!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse