Klasse 4c der Grundschule Haarzopf besucht Oberbürgermeister im Rathaus

26.03.2024

Am Donnerstag, 7. März, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen, die Klasse 4c der Grundschule Haarzopf auf der 22. Etage im Essener Rathaus.

"Ich freue mich, euch heute hier im Rathaus begrüßen und euch ein wenig aus dem Alltag einer Verwaltung berichten zu können. Denn in unserem Rathaus passiert jede Menge: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich zum Beispiel darum, dass es möglichst viele Spielplätze gibt und diese gut ausgestattet sind. Sie kümmern sich auch darum, dass Schulen und Kindergärten genug Plätze für Kinder haben. Oder sie entwickeln für die Schulferien das Ferienspatz-Programm des Jugendamtes. Die Politik tagt hier regelmäßig, empfiehlt oder beauftragt die Verwaltung mit Aufgaben. Und ich als Oberbürgermeister muss täglich Entscheidungen treffen, die viele Bürgerinnen und Bürger betreffen. Ein Tag im Rathaus kann also sehr spannend sein", so das Stadtoberhaupt zu den Kindern.

Vor dem Besuch auf der 22. Etage erkundeten die Schüler*innen das Rathaus im Rahmen einer Führung und bekamen einen guten Einblick in das Rathausgeschehen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Klasse 4c der Grundschule Haarzopf besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rathaus.
© 2024 Stadt Essen