Am Freitag, 15. März, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Sportabzeichen Ehrentag 2024 im Haus des Sports. Das Deutsche Sportabzeichen ist seit vielen Jahren ein Symbol für besonderen sportlichen Einsatz und vielseitige Leistungsfähigkeit außerhalb des Wettkampfsports.
"Nicht nur im Spitzensport motivieren Auszeichnungen zu mehr Einsatz und Leistung. Auch im Breitensport ist Bestätigung gefragt und motiviert. Es gibt im Breitensport deshalb seit vielen Jahren eine Anerkennung, die besonderen sportlichen Einsatz würdigt: das Deutsche Sportabzeichen. Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr beim Sportabzeichen-Ehrentag des Essener Sportbundes dabei sein kann. Und noch mehr freue ich mich darauf, gleich besonders engagierten Aktiven, Schulen, Vereinen und Betrieben die Sportabzeichen persönlich überreichen zu können", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Einen besonderen Dank richtete das Stadtoberhaupt dabei an die Prüfer*innen, die ehrenamtlich ihre Zeit für die Vergabe des Sportabzeichens zur Verfügung gestellt haben. Insbesondere ging sein Dank dabei an Peter Klein, der seit 50 Jahren als Prüfer aktiv ist, sowie Bettina Preis, der Essener Sportabzeichen-Beauftragten, für ihr vorbildliches Engagement. "Ebenso danke ich dem Essener Sportbund insgesamt für die gute Zusammenarbeit. Ein Dankeschön geht nicht zuletzt an alle, die das Sportabzeichen unterstützen und fördern. Dieser Einsatz ist großartig und stützt eine Bewegung, die unbedingt weiterwachsen darf!".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse