Oberbürgermeister begrüßt Spieler des NK Veres Riwne im Essener Rathaus

22.03.2024

Am heutigen Freitag (22.03.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen Spieler des ukrainischen Fußballvereins NK Veres Riwne sowie Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in NRW, in der 22. Etage des Essener Rathauses begrüßt. Anlass des Besuchs ist ein Benefizspiel zwischen dem ukrainischen Team und dem Rot-Weiss Essen, das am morgigen Samstagnachmittag im Stadion an der Hafenstraßen stattfindet.

Neben den Fußballern aus Riwne sollte ursprünglich auch eine Delegation aus der ukrainischen Stadt nach Essen reisen, zu der seit 2022 eine Solidaritätspartnerschaft besteht. Aufgrund von Bedenken des Präsidialbüros in Kiew war dieser Besuch nicht möglich.

"Gerne hätte ich heute auch Bürgermeister Viktor Shakyrzian und weitere Gäste aus Riwne hier in Essen begrüßt, allerdings ist dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Dass das geplante Fußballspiel aber wie gewohnt stattfinden kann, freut mich trotz alle dem sehr. Denn solche Spiele machen Mut und Hoffnung und ermöglichen eine kurze Auszeit vom Kriegsgeschehen."

Das Essener Stadtoberhaupt stimmte im Vorfeld des Benefizspiels aber auch ernste Worte an. "Seit über zwei Jahren herrscht in der Ukraine Krieg. Russlands Überfall auf Ihr Land forderte und fordert weiterhin viele Opfer und bringt unbeschreibliches Leid über die Ukrainerinnen und Ukrainer", so Thomas Kufen. "Für den Mut, die Ausdauer und die Aufopferungsbereitschaft des ukrainischen Volkes gebührt Ihnen meine und unsere tiefe Hochachtung und unser aller Respekt."

In seiner Begrüßung betonte das Essener Stadtoberhaupt zugleich die Solidarität der Stadt Essen und seiner Bürger*innen gegenüber der Ukraine. "Hier in unserer Stadt wollten wir der Ukraine schon kurz nach Kriegsbeginn so schnell wie möglich helfen und haben unter anderem dank der vielen Ehrenamtlichen und der Hilfsorganisationen rasch reagieren können. Neben Maßnahmen der Nothilfe bieten wir zahlreichen geflohenen Ukrainerinnen und Ukrainern Schutz und eine neue Heimat."

Das Benefizspiel im Stadion an der Hafenstraße zwischen dem NK Veres Riwne und Rot-Weiss Essen wird am morgigen Samstag um 14 Uhr angepfiffen. Überschüssige Einnahmen des Spiels spendet der Verein Rot-Weiss Essen e.V. an die Juniorenabteilung des ukrainischen Erstligisten. Zusätzlich hat der Essener Drittligist gemeinsam mit eine ESSENER CHANCEN eine Spendenaktion ins Leben gerufen, an der sich Bürger*innen beteiligen können.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Empfang im Essener Rathaus. V. l. n. r.: Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender Rot-Weiss Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufne und Ivan Nadein, Präsident NK Veres Riwne.

Empfang der Spieler des NK Veres Riwne im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen