Oberbürgermeister besucht Festkonzert im Essener Dom

26.03.2024

Die Rieger Orgel im Essener Dom feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am vorgestrigen Sonntag (24.03.) ein Festkonzert im Dom statt, welches Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte.

"Anlässlich des Jubiläums dieser ganz besonderen Orgel hören wir heute Werke von Johann Sebastian Bach und ich freue mich, dass uns diese Meisterwerke von Domorganist Sebastian Küchler-Blessing präsentiert werden", so das Essener Stadtoberhaupt. "Im Namen der Essen gratuliere ich dem Bistum Essen zum heutigen Jubiläum, wünsche allen Gästen und Anwesenden viel Vergnügen beim Konzert und alles Gute zum Palmsonntag sowie den kommenden Feiertagen."

Die Rieger Orgel im Essener Dom hat über 5.100 Pfeifen, die sich auf 69 Register verteilen und wurde von der renommierten österreichischen Orgelbaufirma Rieger gefertigt. Eingeweiht wurde das Instrument Anfang April 2004.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen