Am Mittwoch, 3. April, wird es bei der SkateJam Rollerdisco, auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein in der Halle 5 einen Info-Stand zum KlimaTraining und zur aktuellen Klimakampagne der Stadt Essen geben. Die Besucher*innen haben dort die Möglichkeit, sich mit den Expertinnen*Experten der Klimaagentur Rhein-Ruhr zum Ablauf und zum Inhalt des KlimaTrainings auszutauschen und Info-Material mitzunehmen. Auch zu weiteren Themen der aktuell laufenden Klimakampagne mit dem Slogan “Machen zählt!“ können sich Interessierte informieren.
Das KlimaTraining ist die Anlaufstelle für alle, die ihren Alltag nachhaltiger und klimafreundlicher gestalten möchten, aber noch nicht wissen wie. Energie, Mobilität, Konsum oder Ernährung – in allen Bereichen stehen den Teilnehmenden in Workshops und Angeboten erfahrene Themenpatinnen*Themenpaten sowie KlimaTrainer*innen zur Seite. Die Patinnen*Paten werden von Essener Unternehmen und Organisationen gestellt.
Das nächste KlimaTraining startet am Montag, 15. April. Eine Anmeldung ist noch bis Montag, 8. April, möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Infos zum KlimaTraining finden Interessierte auf www.essen.de/klimatraining.
Über die Klimakampagne
Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, soll Essen zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Gelingen soll dies mit dem "Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima, abgekürzt SECAP (Sustainable Energy und Climate Action Plan)". Er zeigt die notwendigen Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität auf und bündelt zahlreiche Maßnahmen, wie etwa das KlimaTraining für Bürger*innen und die Klimakampagne "Machen zählt!".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse