Am Mittwoch, 17. April, stellt sich das Medienarchiv des Medienzentrums Ruhr e.V. (mz:R) im Rahmen einer Film-, Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, um 17:45 Uhr, in den Räumlichkeiten der Stadtteilbibliothek Stadtwald, Frankenstraße 185, in Essen vor.
Was sammelt ein Medienarchiv der Bürgerinnen*Bürger, der Vereine, Verbände und Initiativen? Wie "geht" Medienarchiv? Und wie arbeitet man mit und in dem mz:R Medienarchiv? Arnd Hepprich vom Steeler Archiv, Dozent an der VHS Essen, und Dr. Joachim Thommes vom Medienarchiv des mz:R führen Interessierte durch ausgesuchte Filme und Filmausschnitten aus den Archivsammlungen und laden zur Diskussion ein.
Gemeinsam mit dem Publikum schauen sie zurück auf 40 Jahre engagierte Medienarbeit und behandeln dabei Themen wie den Strukturwandel in der Region, der Stadt und den Stadtteilen, die Mobilitäts- und Verkehrswende sowie die Erinnerungskultur in der Stadt Essen. Teil der Veranstaltung ist auch eine Führung durch das nahgelegene mz:R Medienarchiv sowie die Vorstellung der "Mitmachstation".
Es handelt sich um Kooperationsveranstaltung des Archivs des Medienzentrums Ruhr e.V. und der Stadtbibliothek Essen. Der Eintritt ist frei.
Kontakt und Rückfragen zur Veranstaltung beantwortet das Medienzentrum Ruhr e.V., Frankenstraße 185, in Essen, per E-Mail an kontakt@mz-ruhr.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse