Am heutigen Freitag (12.04.) erfolgte eine Sonderkontrolle der Widerlager der Brücke über den Rinderbach in der Volckmarstraße in Kettwig. Hierbei wurden Bohrkerne entnommen, um die Tragfähigkeit der Brücke zu beurteilen. Der entnommene Beton war sehr leicht und wies keine Festigkeit auf, weshalb durch den anwesenden Statiker die sofortige Sperrung der Brücke für Kraftfahrzeuge angeordnet wurde. Bei der Brücke handelt es sich um ein über 100 Jahre altes Bauwerk (Baujahr ca. 1910). Sie besteht aus Stahlträgern, die in Beton auf Widerlager gelegt wurden.
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Brücke weiterhin nutzen. Radfahrende sollen ihre Fahrräder allerdings schieben, da die Fahrbahn gesperrt ist und sie über den Gehweg geleitet werden.
Zurzeit können noch keine Aussagen über weitergehende Maßnahmen oder die Dauer der Sperrung gemacht werden. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und führt den Autoverkehr über die Landsberger Straße Richtung August-Thyssen-Straße. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bestand bereits eine Umleitung, die weiter genutzt werden kann.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse