Der Verein BIGWAM e.V. (Bürgerinitiative gegen den wilden Automarkt) wurde vor zehn Jahren gegründet und feierte am vergangenen Donnerstag, 11. April, im Rahmen einer offenen Bürgerversammlung sein Jubiläum. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an den Feierlichkeiten teil und gratulierte den mittlerweile rund 270 Mitgliedern des Vereins.
"Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit diese Organisation damit begonnen hat, gegen die negativen Auswirkungen des unkontrollierten Automobilhandels und seiner Begleitumstände anzukämpfen und für eine lebenswertere Stadt einzutreten", so das Essener Stadtoberhaupt. "Dabei hat es BIGWAM geschafft, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und die öffentliche Debatte darüber anzustoßen. Durch Informationskampagnen, Lobbyarbeit und direkte Aktionen hat die Initiative dazu beigetragen, die Ausbreitung illegaler Automärkte einzudämmen."
Oberbürgermeister Thomas Kufen lobte in seiner Rede zudem das Engagement des Vereins und der Mitglieder: "Sie sind eine Gemeinschaft von Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Stadt einsetzen und durch ihre unermüdliche Arbeit viel bewegt haben. Hierfür gilt Ihnen mein herzlicher Dank und ich gratuliere im Namen der Stadt zum zehnjährigen Bestehen!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse