Am Samstag, 13. April, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum großen Wander-Event für alle "Essen wandert an – Tag der Steige", das rund um den Baldeneysee und den BaldeneySteig stattfand. Zur Auswahl standen den Teilnehmenden sechs verschiedene Routen, für alle Altersklassen und alle Konditionen. Von der fünf Kilometer langen Familienroute bis zur 26,2 Kilometer langen Gesamtrunde konnten alle Teilnehmenden selbst entscheiden, wann und wo gestartet wird.
"Essen hat im Bereich urbanes Wandern enorm viel zu bieten. Eine Analyse der Großstädte über 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner hat ergeben, dass Essen das professionellste urbane Wandernetz in Deutschland besitzt. Rund 100 Kilometer echte Wanderwege verlaufen auf dem Stadtgebiet und zeichnen sich durch eine hohe Naturnähe aus. Insgesamt gibt es vier große Steige: den BaldeneySteig, den Kettwiger PanoramaSteig, den ZollvereinSteig und den interkommunalen DeilbachSteig. Der Tag der Steige zelebriert diese Vielfalt ab sofort", so das Stadtoberhaupt.
Der Tag der Steige soll Wanderndee aus ganz Deutschland von den Wanderqualitäten in Essen überzeugen. Unterstützt und gefördert wurde der Tag von der EMG - Essen Marketing GmbH (EMG), der GENO BANK ESSEN und dem Regionalverband Ruhr (RVR).
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse