Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Freitag, 12. April, Anduena Stephan, Honorarkonsulin der Republik Albanien sowie Studierende mit albanischen und kosovarischen Wurzeln unter anderem von der Universität Duisburg-Essen auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Im Rahmen des Besuchs stellten die Studierenden sich persönlich vor und sprachen über ihr Studium und ihren Werdegang.
"Ich freue mich, Sie alle heute im Essener Rathaus begrüßen zu dürfen. Von hier oben genießt man einen tollen Blick auf die Stadt. Hohe Bürotürme von Firmenzentralen kennzeichnen Essens Skyline. Neun der 100 größten deutschen Unternehmen haben ihren Sitz in Essen und mit einer Platzierung bei der Gründerfreundlichkeit unter den besten 20 im Vergleich mit 85 Städten in 28 europäischen Ländern spielt Essen in einer Liga mit Paris, Stockholm, Amsterdam oder Bilbao", so Oberbürgermeister Thomas Kufen zu den Studierenden. "Sie selbst könnte es interessieren, während ihres Studiums Praktika bei der Stadt Essen oder den Tochtergesellschaften zu absolvieren. Hierzu kann ich Ihnen empfehlen, auf die für Sie interessanten Institutionen zuzugehen und Kontakt aufzunehmen. Insbesondere die EWG, die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft könnte einige spannende Ideen haben, wo Sie Berufserfahrung sammeln und Kontakte knüpfen können."
Zudem zeigten sechs albanische Kinder einen traditionellen albanischen Tanz und trugen dabei Folkloretrachten. Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt den Studierenden noch einen erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse