Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: ein Lastenrad (auch Cargobike genannt) ist ein praktisches Fahrzeug dafür. Überdies macht das Fahren von Cargobikes Spaß, fördert die persönliche Gesundheit und schont Klima und Umwelt. Wer gerne mal so ein Lastenrad ausprobieren möchte, kann dieses bei der Cargobike Roadshow tun.
Am Samstag, 27. April, macht die Cargobike Roadshow Station in Essen. In der Grünen Mitte Essen, auf dem Platz vor der Meyer-Schwickerath-Straße 61, stehen von 11 bis 16 Uhr zwölf unterschiedliche E-Lastenräder für kleine Testfahrten zur Verfügung. Dazu gibt es eine hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team. Die Testfahrten und die Beratung sind kostenlos. Die Testräder können auch online unter www.cargobike.jetzt/roadshow/ gesichtet werden.
Die Cargobike Roadshow ist im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) vom 19. April. bis 1. Mai in 13 nordrhein-westfälischen Städten zu Gast. Das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen hat die Cargobike Roadshow nach Essen eingeladen. "Wir arbeiten daran, den Umweltverbund und damit den klimafreundlichen Verkehr weiter auszubauen. Allein in den Radverkehr investieren wir in den kommenden Jahren rund 220 Millionen Euro. Außerdem unterstützen wir Privatpersonen finanziell bei der Anschaffung von beispielsweise Lastenrädern. Da passt es gut, dass die Cargobike Roadshow auch nach Essen kommt", sagt Simone Raskob, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport.
Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen, denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. Über die Details der Lastenradförderung der Stadt Essen informieren auf der Cargobike Roadshow Mitarbeiter*innen der Verwaltung.
Alle Roadshow-Stationen in NRW gibt es auf der AGFS-Seite www.agfs-nrw.de/cargobike-roadshow-2024. Die Cargobike Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Fachleuten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse