Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Folkwang Musikschule in diesem Jahr haben die Institutsleitung und die Bereichsleitungen zusammen mit den Lehrkräften ein eindrucksvolles Programm zusammengestellt. Von Montag, 22. April bis Sonntag, 5. Mai, starten die Bereichswochen "Zupfinstrumente".
"MontagTontag"
Ein ausgewähltes Team von Lehrkäften und Schülerinnen*Schülern des Bereichs Zupfinstrumente der Folkwang Musikschule tritt im Rahmen der "MontagTontag"-Reihe am Montag, 22. April, um 20 Uhr, im Kunsthaus Essen, Rübezahlstraße 33, in Essen auf. Sie präsentieren Stücke für Gitarre, E-Gitarre, Harfe und Mandoline, die die Vielseitigkeit der Musikschule hervorheben.
“1, 2, 3 Bühne Frei“
Am Dienstag, 23. April, wird es von 16 bis 17 Uhr, im Residenzsaal Schloß Borbeck, Schlossplatz 1, in Essen ein buntes Programm von Kindern für Kinder mit Werken von Wolfang Amadeus Mozart, Heitor Villa-Lobos, Ferdinando Carulli und anderen geben.
Schnupperprobe des Zupfensembles
Am Donnerstag, 25. April, von 17:15 bis 18:45 Uhr und Donnerstag, 2. Mai, von 17:15 bis 18:45 Uhr findet eine Schnupperprobe des Zupfensembles für fortgeschrittene Schüler*innen ab 10 Jahren unter der Leitung von Peter Johnen in der Aula der Folkwang Musikschule, Thea-Leymann-Straße 23, in Essen statt. Um Anmeldungen für die Schnupperprobe unter https://doo.net/veranstaltung/155439/buchung wird gebeten.
"Rudel-Singen" mit den Ukulelen-Klassen
Die Ukulelen-Klassen der Folkwang Musikschule laden am Freitag, 26. April, um 19 Uhr, zum "Rudel-Singen" im gemütlichen Ambiente des Nesifa-Cafes, Franziskastraße 69, in Essen ein. Besucher*innen erwartet eine bunte Mischung von Evergreens und Rock/Pop-Songs. Die Texte werden zum Mitsingen an eine Leinwand projiziert.
Vorspiel – Ein Konzert des Bereichs Zupfinstrumente
Am Samstag, 27. April, findet um 15 Uhr, ein Konzert des Bereichs Zupfinstrumente in der Dorfkirche Isenbügel, Isenbügler Straße 25, in 42579 Heiligenhaus statt.
Konzert des FMS-Zupfensembles
Das Zupfensemble der Folkwang Musikschule besteht aus Mandolinen, Gitarren, Harfen und einem Kontrabass. Zurzeit musizieren darin etwa 20 Kinder und Jugendliche. Im Rahmen eines Konzerts präsentiert das Ensemble am Samstag, 27. April, von 15:30 bis 16:30 Uhr, ein buntes Programm aus Klassik, Pop- und Filmmusik in der Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3, in Essen. Neben den Stücken des Ensembles spielen einzelne Mitglieder auch Solostücke oder in kleinen Besetzungen, um ihre Instrumente vorzustellen.
Abschlusskonzert der Harfen-Tage
Am Sonntag, 28. April, findet um 18 Uhr das Abschlusskonzert der Harfen-Tage in der Aula der Folkwang Musikschule, Thea-Leymann-Straße 23, in Essen statt.
"1, 2, 3 Bühne Frei"
Ein buntes Programm von Kindern für Kinder mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Matteo Carcassi, Ferdinando Carulli und anderen wird am Montag, 29. April, um 16 Uhr, im Theatersaal im Wirtschaftsgebäude Schloß Borbeck, Schlossplatz 1, in Essen gezeigt.
"Saite an Saite - Lernende und Lehrende: Ein musikalisches Duett"
Das Bereichskonzert der Zupfinstrumente findet am Samstag, 4. Mai, um 18 Uhr, in der Weststadthalle Essen, Thea-Leymann-Straße 23, in Essen statt. Das Konzert schafft eine Bühne für das gemeinschaftliche Musizieren von Schülerinnen*Schülern und Lehrkräften der Musikschule, um die Bedeutung von generationsübergreifender Zusammenarbeit und musikalischem Dialog hervorzuheben.
Das Programm umfasst eine vielfältige Auswahl an Eigenkompositionen und Live-Improvisationen. Diese Beiträge decken ein breites Spektrum musikalischer Genres ab, darunter Klassik, Jazz und Weltmusik. Die Besetzungen reichen von den bekannten Zupfinstrumenten wie Gitarre, E-Gitarre, Harfe und Mandoline bis hin zu internationalen Instrumenten wie Bağlama, Oud, Shamisen und Koto. Dieses Konzert betont die gelebte und geförderte musikalische Diversität und Innovationskraft der Folkwang Musikschule.
Soweit nicht anders angegeben, ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse