Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete am gestrigen Mittwoch, 17. April, den Innovation Day 2024 auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein. Der Innovation Day bot unter dem Motto "Wertschöpfen mit Impact" Unternehmen die Möglichkeit, ökologische Innovationen und soziale Ansätze zu präsentieren.
"Wirtschaftliches Handeln im Einklang mit sozialer und ökologischer Verantwortung ist entscheidend für Unternehmen und die Wirtschaft. Viele Firmen in Essen, im Ruhrgebiet und darüber hinaus setzen erfolgreich verantwortungsvolle Ansätze um. Um den komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es notwendig, dass alle Akteure, Politik, Unternehmen und auch Zivilgesellschaft ihr Know-How bündeln, weiterentwickeln und verbessern", so der Oberbürgermeister. ´"Die Stadt Essen setzt dabei vermehrt auf mehr Beteiligung aus der Mitte der Gesellschaft: Seit dem letzten haben wir hierzu beispielsweise mit dem ‚Frühstück mit der Stadtgesellschaft‘ ein neues innovatives Dialogformat ins Leben gerufen. Hierbei kommen Ehrenamtliche und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus unterschiedlichsten Bereichen zusammen."
Der Innovation Day bietet unter dem Motto "Wertschöpfen mit Impact" Unternehmen eine Plattform, um ökologische Innovationen und soziale Ansätze zu präsentieren – oder sich von diesen inspirieren zu lassen. Mit dem Fokus auf der Vereinbarkeit von wirtschaftlichem Handeln und sozialer und ökologischer Verantwortung lädt die Veranstaltung der Business Metropole Ruhr GmbH zum Vernetzen und Gewinnen neuer Perspektiven ein. Im Plenum, mit einem Ausstellungsbereich und in Gesprächsrunden werden Best-Practice-Beispiele sozialer Innovationen, für Gemeinwohlorientierung und der Nachhaltigkeitspflicht für Unternehmen und Start-Ups veranschaulicht. "Ob Energie- und Mobilitätswende, demografischer oder digitaler Wandel, die Herausforderungen können nicht von einem Sektor alleine bewältigt werden. Ziel ist es, sich zu vernetzen, Inspiration zu finden und neue Perspektiven zu gewinnen. Ich danke allen Beteiligten und wünsche einen erfolgreichen, produktiven Verlauf", so Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse