Am Mittwoch, 24. April, findet zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz sowie vor und im Rathaus Kettwig der Seniorentag Kettwig statt. Organisiert wird der Seniorentag vom Zentrum 60plus Heckstraße der Stadt Essen und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Kettwig. An 24 Infoständen stellen Wohlfahrtsverbände, verschiedene Vereine, Netzwerke und Initiativen ihre Angebote vor.
Der Seniorentag bietet Besucherinnen*Besuchern eine große Themenauswahl, die unter anderem die Bereiche Wohnen, Kultur, Pflege im Alter, Selbsthilfe, Barrierefreiheit und Mobilität abdecken. Des Weiteren wird der Bürgerbus Kettwig Fahrten anbieten, der Dachboden der Stadtbibliothek Kettwig geöffnet sein und der Heimat und Verkehrsverein Kettwig (HVV) e.V. Führungen durch das Heimatmuseum im Rathaus Kettwig anbieten. Darüber hinaus gibt es ein buntes Programm und Verpflegung.
Nach der Eröffnung des Seniorentags durch Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt um 10 Uhr wird es um 10:30 Uhr eine gemeinsame Pflanzaktion mit der Kita Kettwig Mitte geben. Im Anschluss folgt um 11 Uhr ein Stuhl-Tanz mit dem Johan-Grimmhold-Haus und um 12 Uhr die Vorstellung des Projekts AWO Kinderchancen mit Erika Uhe. Eine Musikdarbietung durch die Musikschule Kettwig um 14 Uhr und ein gemeinsames Singen mit Karlheinz Freudenberg und den Spätzündern um 14:30 Uhr sowie Stuhl-Gymnastik mit Regina Eichholz um 15:30 Uhr runden das Programm ab.
Über das Zentrum 60plus Heckstraße
Das Zentrum 60plus Heckstraße ist eines von mehreren Zentren der Stadt Essen, die mit dem Ziel gegründet wurden, älteren Menschen eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und richtet sich insbesondere an Essener*innen ab 60 Jahren. Als offene Begegnungsstätte fördert das Zentrum das Miteinander von Menschen - ganz egal, welche Herkunft, Kultur, Konfession oder politische Überzeugung sie haben. Auch wenn das Zentrum in erster Linie für die Generation 60plus gegründet wurde, sind auch jüngere Menschen gerne willkommen, denn vom generationenübergreifenden Austausch profitieren alle. Einzugsgebiet ist der Bezirk IX, somit werden Menschen in den Essener Stadtteilen Kettwig, Schuir, Bredeney, Fischlaken, Heidhausen und Werden angesprochen. Betrieben wird das Zentrum 60plus Heckstraße vom Deutschen Roten Kreuz.
Bei Fragen zum Seniorentag in Kettwig steht Interessierten die DRK-Mitarbeiterin Evelina Muntendorf unter evelina.muntendorf@drk-essen.de oder telefonisch unter 0201 8474-270 zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse