Am 8. Februar 2025 bittet die Philharmonie Essen wieder zum Tanz und lädt zum Philharmonischen Ball ein. Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, nahm gestern (18.04.) gemeinsam mit Marie Babette Nierenz, Intendantin der Philharmonie Essen, an der offiziellen Pressekonferenz teil. Bereits Anfang 2020 und 2023 fand der Philharmonische Ball in der Essener Philharmonie statt und war beides Mal ein großer Erfolg.
"Der Philharmonische Ball bringt seinen Gästen Schwung in die Beine und Glanz in die Augen. Ich weiß das aus persönlicher Erfahrung, denn ich erinnere mich gut an die zurückliegenden Ballnächte. In unserer Region ist der Philharmonische Ball ein einzigartiges Ereignis. Aber: er ist keineswegs elitär. Sondern so bodenständig wie wir im Ruhrgebiet sind. Denn es ist ein Ball für alle Bürgerinnen und Bürger. Es werden neben der Klassik auch alternative Musikrichtungen an dem Abend zum Besten gegeben, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dass das alles möglich ist, dafür sorgen Partner und Förderer. Den Sponsorinnen und Sponsoren danke ich schon im Vorhinein für die großzügige Förderung. Und der Ball tut Gutes für die Stadtgesellschaft", so Oberbürgermeistert Thomas Kufen.
Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, 24. April, um 10 Uhr. Mit dem Geiger Daniel Hope führt auch diesmal eine prominente Persönlichkeit des Musiklebens durch das Programm des Philharmonischen Balls 2025. Der Erlös kommt den Kinder- und Jugendprojekten der Philharmonie Essen zugute.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse