Oberbürgermeister besucht polis Convention

26.04.2024

Die polis Convention ist Deutschlands führende Messe für Stadt- und Projektentwicklung und findet jedes Jahr in Düsseldorf statt. Neben Projektideen und -entwicklungen liegt der Fokus auf eine jährlich wechselndem Messemotto – in diesem Jahr "SAME. SAME … BUT DIFFERENT – ALLES BLEIBT … ANDERS.".

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die polis Convention am Mittwoch, 24. April, und nahm zu Beginn seines Besuchs gemeinsam mit Stefan Kuczera, Beigeordneter Bereich Planung beim RVR, Peter Haumann, Fachbereichsleiter für Umwelt, Verkehr, Geoinformation, Planung und Wirtschaft Kreis Recklinghausen, sowie Professorin Jasemin Utku, Technische Hochschule Köln und Geschäftsführerin STADTGUUT, an einer Diskussionsrunde teil. In diesem Rahmen erläuterte das Essener Stadtoberhaupt unter anderem die großen Städtebauprojekte ESSEN 51. sowie Freiheit Emscher aber auch die Aspekte der Innenstadtentwicklung, ganz konkret am Beispiel des Hochausentwicklungskonzepts.

"Mit diesem Konzept wollen wir die Essener Skyline metropolentauglich machen und gleichzeitig einen Beitrag zu klimagerechter Stadtentwicklung leisten", so Thomas Kufen. "Durch Aufstockung oder Dachgeschossausbau kann zusätzlicher Wohn- oder Geschäftsraum geschaffen werden – mit dem großen Vorteil, dass der Flächenverbrauch sowie die Flächenversiegelung in maßvollen Grenzen gehalten werden."

Mit Blick auf das Thema Klimawandel betonte Thomas Kufen außerdem: „Um die Folgen klimatischen Veränderungen abzumildern, soll unsere Stadt zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Hierzu haben wir den ‚Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima‘ erarbeitet, welcher uns die notwendigen Schritte hin zur Erreichung der Klimaneutralität aufzeigt und zahlreiche Maßnahmen und Projekte bündelt."

Erstmals seit Beginn der polis Convention ist der Standort Essen auch mit einem eigenen Messestand vertreten. Oberbürgermeister Thomas Kufen machte sich bei seinem Besuch der Messe einen Eindruck vom Stand, an dem die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH gemeinsam mit Partnern innovative Stadtentwicklungsprojekte präsentieren, die das Stadtbild Essens nachhaltig bereichern werden. Vorgestellt werden hier der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld sowie das zukunftsweisendes Projekt Freiheit Emscher. "Unsere Stadt ist im stetigen Wandel und mit unseren innovativen Projekten gestalten wir aktiv die Zukunft unserer Stadt und der gesamten Region“, so Thomas Kufen gegenüber den Gästen vor Ort. "Ich lade Sie herzlich ein, sich an unserem Messestand über diese spannenden Vorhaben zu informieren."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

polis Convention 2024. V. l. n. r.: Stefan Kuczera, RVR-Beigeordneter, Prof. Yasemin Utku, TH Köln, Moderatorin Susanne Wieseler, Peter Haumann, Kreis Recklinghausen, Oberbürgermeister Thomas Kufen und RVR-Regionaldirektor Garrelt Duin.

Oberbürgermeister Thomas Kufen am Messestand der Stadt Essen auf der polis Convention.
© 2024 Stadt Essen