Oberbürgermeister Thomas Kufen hat gestern (25.04.) dem Essener Philipp Neßling die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland übergeben.
Geboren in Pirmasens war Neßling von 1985 bis zum Jahr 2000 hauptamtlich als Pfarrer im Behindertenreferat des evangelischen Kirchenverbandes Essen tätig und engagierte sich lange Jahre ehrenamtlich, insbesondere im sozialen Bereich. Sowohl in seinem Beruf als auch im Ehrenamt lag sein besonderes Augenmerk auf der Beziehung zu behinderten Menschen. So organisierte Philipp Neßling Gottesdienste und machte die Seelsorge für Behinderte und deren Angehörige zu einem wichtigen Bestandteil seiner Arbeit.
Im Jahr 1986 war er Gründungsmitglied des Integrationsmodells Ortsverband Essen e.V., der sich die Integration und Förderung von Menschen mit Behinderungen, insbesondere durch die Entwicklung und Schaffung von vielfältigen Angeboten im Rahmen des unterstützten Wohnens, zur Aufgabe gemacht hat. Neßling war Vorstand des Essener Ortsverbandes und wirkte sowohl als Berater der Geschäftsführung als auch der pädagogischen Fachkräfte. Im Zuge dessen war Philipp Neßling unter anderem auch an der Planung und Baubegleitung neuer Häuser beteiligt. Zudem war er Initiator der "Fachtagung für Menschen mit Behinderung" – eine Bildungsveranstaltung von und für Menschen mit Behinderungen, die alle zwei Jahre stattfindet.
Oberbürgermeister Thomas Kufen bedankte sich im Rahmen der gestrigen Ordensübergabe bei Philipp Neßling für sein Engagement. "Seit Jahrzehnten liegt Ihnen die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen am Herzen und mit Ihrem Einsatz sind Sie ein Vorbild für die gesamte Stadtgesellschaft. Im Namen der Stadt Essen möchte ich Ihnen herzlich danken", so das Essener Stadtoberhaupt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse