Schülergruppe aus Tampere besucht Essen

26.04.2024

Bereits seit Sonntag, 21. April, ist eine Gruppe von Schülerinnen*Schülern aus dem finnischen Tampere zu Gast in Essen. Hintergrund ist das Programm "Arbeitswelt Europa", in dessen Rahmen die Jugendlichen aus Essens Partnerstadt verschiedene Betriebe besuchen. Der Schwerpunkt liegt dabei in künstlerischen sowie Bildungsbetrieben, da die finnischen Schüler*innen selbst an einer Schule mit dem Schwerpunkt Kunst lernen. Am Mittwoch, 24. April, wurden die Jugendlichen von Bürgermeister Rudolf Jelinek im Rathaus begrüßt.

"Bereits seit dem Jahr 1961 wurde zwischen Tampere und Essen eine Städtepartnerschaft beschlossen und ich freue mich, Sie hier in Essen begrüßen zu dürfen", so Jelinek in der 22. Etage des Essener Rathauses. "Neben großen Konzernen und Unternehmen verfügt unsere Stadt auch über ein beachtliches Kunst- und Kulturangebot und ich hoffe, dass Sie bei ihrem Besuch im Rahmen des Programms 'Arbeitswelt Europa' einen guten Eindruck über meine abwechslungs- und facettenreiche Heimatstadt bekommen."

Auf der Tagesordnung der mehrtägigen Reise nach Essen standen für die Schüler*innen unter anderem Besuche im Aalto-Theater, in der Villa Hügel und im Triple Z.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek begüßt die Schülergruppe aus Tampere im Rathaus.
© 2024 Stadt Essen