Mit metropolradruhr gratis durch die City radeln

26.04.2024

Die Nutzer*innen des Fahrradverleihsystems metropolradruhr fahren jetzt in der Essener City die ersten 30 Minuten mit dem ausgeliehenen Fahrrad kostenlos.

Wer sein Mietrad an den Stationen Rathaus, I. Dellbrügge, Hirschlandplatz, Berliner Platz und Kopstadtplatz ausleiht oder wieder zurückgibt, für den werden die ersten 30 Minuten nicht berechnet. Erst ab der 31. Minute werden die üblichen Gebühren fällig. Viele Ziele im Stadtgebiet sind von der City aus mit dem Rad in 30 Minuten gut erreichbar.

Für die Nutzung von metropolradruhr ist eine einmalige Anmeldung beim Betreiber nextbike by TIER erforderlich. Das kann am besten über die App, aber auch telefonisch unter 030 69205046 geschehen. Wer einmal angemeldet ist, kann auch in anderen Städten des Ruhrgebiets Fahrräder von metropolradruhr ausleihen.

Die kostenlose erste halbe Stunde für Cityfahrten wird durch eine Förderung der Stadt Essen möglich. Die Stadt Essen verfolgt damit das Ziel, dass noch mehr Menschen für innerstädtische Fahrten das Rad nutzen und so einen Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionen leisten. Die Förderung läuft bis Ende August 2025.

Zum Hintergrund

Seit 2010 gibt es in der Metropole Ruhr den Fahrrad-Ausleihdienst metropolradruhr, der vom Unternehmen nextbike by TIER angeboten wird. nextbike by TIER ist weltweit in über 300 Orten mit seinen Leihrädern vertreten - im Ruhrgebiet unter der Dachmarke metropolradruhr mit über 2000 Fahrrädern in 12 Städten.

In der Stadt Essen gibt es 84 metropolradruhr-Stationen. Ausführliche Informationen zu den Ausleihkonditionen und zu den Stationen gibt es unter www.metropolradruhr.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Leihstation von metropolradruhr am Hirschlandplatz in der Essener City.
© 2024 Stadt Essen