Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der STADTGESPRÄCHE.ruhr war Oberbürgermeister Thomas Kufen am vergangenen Montag, 22. April, zu Gast im ChorForum Essen und begrüßte gemeinsam mit Gastgeber, Gründer und Vorsitzendem des STADTGESPRÄCHE.ruhr e.V. Dr. Richard Kiessler die Gäste des Abends, darunter Peer Steinbrück, ehemaliger NRW-Ministerpräsident und Bundesfinanzminister.
"Seit zehn Jahren schon sind die STADTGESPRÄCHE.ruhr ein Garant für gelebte Debattenkultur und für den Diskurs in der Zivilgesellschaft", betonte das Essener Stadtoberhaupt und Schirmherr des STADTGESPRÄCHE in seiner Rede. "Seit 2014 erleben wir viermal im Jahr einen hochkarätigen Impulsgast aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur, der in einer Talkrunde vorzugsweise zu Fragen aus seiner Tätigkeit oder zu aktuellen Problemen befragt wird. Damit leistet der STADTGESPRÄCHE.ruhr e.V. einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft."
Im Anschluss an die Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Kufen stand ein Gespräch zwischen Peer Steinbrück und Moderator Jürgen Zurheide zum Thema "Verlorene Sicherheit. Der Veränderungsdruck der Zeitenwende" auf dem Programm. Den Abschluss der Veranstaltung bildete das traditionelle "Get Together" zur Vertiefung der Netzwerkkontakte der rund 200 geladenen Gäste.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse